Dauer: 2 Stunden 20 Minuten/inkl. Pause

Pause nach dem 1.Akt 

 

 

Ein Artist und ein Schauspieler, Karl und Robert, zwei Brüder, beide alt, die sich dienstags bei Karl und donnerstags bei Robert treffen. Die gegenseitigen Besuche verlaufen wie ein Ritual: Man erinnert sich, und diese Erinnerungen kreisen immer um das gleiche: die unterschiedlichen Berufe, denen beide nach­gegangen sind.

 

Die Arbeit des Artisten, ein ehrliches Handwerk, dessen Ehrlichkeit jeder per Augenschein überprüfen kann; dagegen der Schauspieler, der gar nicht ist, was er vorgibt zu sein, der aber, das gibt Karl nur ungern zu, mehr sein kann als ein Handwerker: ein Schauspielkünstler. Mathilde, Karls Lebensgefährtin, ist vor einiger Zeit gestorben.

 

Ein Leben lang haben sie wie Mann und Frau zusammengelebt, Mathilde, die gescheiterte Pianistin, die über die bloße Technik des Spielens nicht hinausgekommen ist, wie Karl ein wenig verächtlich meint. Was mag das gewesen sein, das sie zu Robert hingezogen hat? Hat er Grund, darüber nachzudenken? Natürlich, denn daß sie das Wochenendhäuschen Robert vermacht hat, irritiert ihn. Ein Spiel, das selbst Spiel ist, mit Fragen, die sich selbst in Frage stellen, ein Duett für zwei Schauspieler.

Besetzung

Regie

Raphael Steineck

 

Video

Raphael Steineck

 

Kostüm

Sonja Hirmann

 

Dramaturgie

 

-----------------------------------------------------------------------------------

Karl, ein alter Artist

 

 

Robert, sein Bruder, ein alter Schauspieler

 

 

 

Alternierende Besetzung